Titel: "Wenn die Vöglein musizieren", Lied aus dem Film "Die Deutschmeister"               

Komponist: Robert Stolz

Texter: Ernst Marischka

Verlag: Edition International, Wien

Erscheinungsjahr: 1955

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 2180

 

"Die Deutschmeister" ist ein Wiener Film mit Romy Schneider, der die Entstehung des Deutschmeister-Regimentsmarsches von Wilhelm August Jurek erzählt. Uraufführung war am 8. November 1955 in der Lichtburg in Essen. Unter der Regie von Ernst Marischka spielten bekannte Darsteller wie Romy und Magda Schneider, Hans Moser, Paul Hörbiger, Gunther Philipp und Josef Meinrad in dem Film mit. Bereits 1934 hatte Marischka für Geza von Bolvárys Film "Frühjahrsparade" zur Entstehung des Deutschmeister-Marsches das Drehbuch geliefert. 20 Jahre später inszenierte er sein farbenprächtiges Remake. Der Film wurde ein großer Erfolg. In den Wiener Kinos rangierte er im Jahr 1955 auf Rang 2 hinter der amerikanischen Produktion "Drei Münzen im Brunnen".

 

Das Lexikon des internationalen Films wertete den Film als "gefälliger, volkstümlicher Film in der operettenhaften Atmosphäre des alten Wien".

 

In der Rubrik "Top Komponisten" findet man weitere Informationen über Robert Stolz.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Lied gesungen von Romy Schneider.