Titel: 4 Lieder (siehe oben) aus dem Film "Die 3 von der Tankstelle"

Komponist: Werner R. Heymann

Texter: Robert Gilbert

Verlag: Ufaton Verlags GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1930

Druckerei: Oscar Brandstetter, Leipzig

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 31

Der Film "Die 3 von der Tankstelle" gehört zu den großen Tonfilmoperetten aus der Anfangszeit des Tonfilms. Er wurde mit großem Erfolg am 15.9.1930 im Gloria-Palast in Berlin uraufgeführt. Unter der Regie von Wilhelm Thiele glänzt in der weiblichen Hauptrolle Lilian Harvey, umrahmt von den männlichen Hauptdarstellern Willy Fritsch, Oskar Karlweis und Heinz Rühmann. Die Musik steuerte der Spezialist für die Tonfilmoperette, Werner R. Heymann, bei. Die meisten der Lieder des Film erreichten eine darüber hinausgehende Bekanntheit. Das Lied "Ein Freund, ein guter Freund" ist herauszuheben (siehe auch Rubrik "Top Schlager").

Im Lexikon des internationalen Film steht über den Streifen: "Der schwungvolle, sehr unterhaltsame Film erfand durch den virtuosen Umgang mit Erzählung, Tanz und integrierter Musik eine damals neue filmische Form. Er lies die kleine Handlung mit Liedern besingen, die äußerst populär wurden und den Erfolg des Films mitbegründeten.

Bei der Rubrik "Top Filmschauspieler" sind weitere Informationen zu Lilian Harvey, Willy Fritsch und Heinz Rühmann zu finden.

Bei You Tube findet man einige Clips zu o.g. Film, u.a. "Hallo! Du süsse Fau" gesungen von Lilian Harvey und Oskar Karlweis und "Ein Freund, ein guter Freund" von Heinz Rühmann.