Pigeon, Walter

Walter Davis Pidgeon wurde am 23.9.1897 in Saint John, New Brunswick, geboren und starb am 25.9.1984 in Santa Monica, Kalifornien. Er war ein kanadischer Schauspieler. Während der 1920er Jahre trat er zunächst in einer Reihe von Stummfilmen auf. Nach Einführung des Tonfilms war er auch in Filmmusicals zu sehen. Nachdem ihn 1937 MGM unter Vertrag nahm, bekam er Nebenrollen in Filmen wie "Saratoga" und "The Girl of the Golden West" (1938). Sein erster großer Erfolg wurde 1941 "How Green Was My Valley", eine Produktion der 20th Century Fox. Daraufhin drehte er acht Filme mit seiner Kollegin Greer Garson, mit der er eines der beliebtesten Leinwandpaare des amerikanischen Kinos der 1940er Jahre bildete. Ab 1947 stand er häufig neben Deborah Kerr vor der Kamera. Ab Mitte der 1950er Jahre spielte Pidgeon auch verstärkt am Theater und wirkte in diversen Fernsehfilmen mit.