Rühmann, Heinz

Heinrich Wilhelm "Heinz" Rühmann wurde am 7.3.1902 in Essen geboren und starb am 3.10.1994 in Aufkirchen am Starnberger See. Er war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Seine Rolle in "Die Drei von der Tankstelle" bedeutete 1930 seinen Durchbruch als Filmschauspieler. Darauf folgte eine steile Karriere in der Zeit des Nationalsozialismus, wo er Darsteller in 37 und Regisseur von vier Filmen war. Hier wurde Rühmann vorwiegend als komödiantischer Durchschnittstyp eingesetzt wie in seiner bekanntesten Rolle als Hans Pfeiffer in der Komödie "Die Feuerzangenbowle". In der Nachkriegszeit konnte er als Charakterdarsteller an frühere Erfolge anknüpfen, so etwa im "Hauptmann von Köpenick" und on "Es geschah am hellerlichten Tag". 1995 wurde Heinz Rühmann posthum die Goldene Kamera als Größter deutscher Schauspieler des Jahrhunderts verliehen.