Söhnker, Hans

Hans Albert Edmund Söhnker wurde am 11.10.1903 in Kiel geboren und starb am 20.4.1981 in Berlin. Er war ein deutscher Schauspieler. 1933 wurde Söhnker von Viktor Janson für den Film "Der Zarewitsch" und damit für die Ufa entdeckt. Söhnker spielte u.a. in den Filmen "Jede Frau hat ein Geheimnis" (1934), "Der Mustergatte" (1937), "Frau nach Maß" (1940), "Ein Mann mit Grundsätzen" (1943) und "Große Freiheit Nr. 7" (1944). Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Söhnker zu den Schauspielern der ersten Stunde, die mit Boleslaw Barlog das Theaterleben in Berlin im Schloßparktheater wieder aufnahmen. Zum Film fand er in "Hallo Fräulein!" (1949), "Weiße Schatten" (1951), "Hoheit lassen bitten" (1954) und "Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" (1962) und in weiteren Filmen. Anders als in der ersten Hälfte seiner Filmkarriere, als er stets den eleganten Charmeur gab, spielte er nach dem Krieg häufig Charaktere, in deren Gesicht die schicksalhaften Erfahrungen abzulesen waren.