Vértes, Marcel

Marcel Vértes, ungarischer Graphiker, Maler, Illustrator und Bühnenbildner, wurde am 10.8.1895 in Budapest geboren und starb am 31.10.1961 in New York. Vértes, eigentlich Mechaniker, kam 1925 nach Paris und machte sich rasch einen Namen als einen der wichtigsten Künstler der Szene. Seine Kunst und seine Thematiken entsprachen genau dem Zeitgeist der "Wilden Zwanziger". So war einer seiner Schwerpunkte die erotische Kunst, das Pariser Nacht- und Straßenleben, Frauenakte und -portraits und Szenen aus Zirkus und Kabarett. In diese Zeit fällt auch seine Tätigkeit als Gestalter von Notenblättern. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges floh Vértes in die USA und führte seine Arbeit in New York fort. 1952 erhielt er für die Ausstattung des Films Moulin Rouge zwei Oscars und saß noch in seinem Todesjahr in der Jury der Filmfestspiele von Cannes (Quelle: Wikipedia).