Titel: "Gigi", Lied aus dem gleichnamigen Musicalfilm (1958)                

Komponist: Frederick Loewe

Texter: Alan Jay Lerner

Verlag: Mara-Lane Music Corporation, New York

Erscheinungsjahr: 1957

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5199

 

"Gigi" ist ein Musical nach dem gleichnamigen Roman von Colette. Die Uraufführung erfolgte am 13.11.1973 im Uris Theatre in New York. Das Broadway-Musical hatte bei weitem nicht den Charme der Romanvorlage, aber es wirkte, weil die Pariser Atmosphäre wirkte. Die 1973 auf die Bühne gebrachte Loewe-Lerner-Produktion war der Comebackversuch jenes Teams, das 1958 aus "Gigi" einen erfolgreichen Musicalfilm gemacht hatte. Maurice Chevalier, Hermione Gingold, Louis Jourdan und insbesondere Leslie Caron als Kindfrau Gigi ließen den Streifen zu einem Triumph geraten. Obwohl für die Bühne vier neue Handlungssongs geschrieben wurden, blieb dem temperarmentvollen Unterhaltungsmusical am Broadway ein ebenso großer Erfolg versagt, was allerdings weniger am Stück als an der Zeit gelegen haben dürfte - romantische Märchen hatten in den Siebziger Jahren keine Konjunktur (Quelle: Joachim Sonderhoff, Peter Weck, Musical, Geschichte, Produktionen, Erfolge).

 

Bei You Tube gibt es mehrere Clips von dem Musical.