Titel: "Schmoll doch nicht", Walzerduett aus der Operette "Die Fahrt ins Glück"                

Komponist: Jean Gilbert

Texter: Franz Arnold, Ernst Bach

Verlag: Drei Masken-Verlag GmbH, Berlin, München

Erscheinungsjahr: 1916

Druckerei: Breitkopf und Härtel, Leipzig

Graphiker: Victor Arnaud

Sammlungsnummer: 1755

 

Die Urauführung der Operette erfolgte 1916 in Berlin. Ein paar Worte zu den Textern Arnold und Bach. Beide lernten einander zwischen 1907 und 1909 am Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater in Berlin kennen. Seitdem verfassten der Komiker Arnold und der Regisseur und Theaterautor Bach zahlreiche Schwänke und Lustspiele, die alle von Bach selber inzeniert wurden. Darüber hinaus traten beide immer gemeinsam in den eigens verfassten Werken auf und eroberten die Herzen des Publikums. Nach dem ersten Weltkrieg ging Bach als Direktor an das Volkstheater München. Arnold kümmerte sich an verschiedenen Theatern weiter um die Vermarktung der gemeinsamen Werke (Quelle: Wikipedia).

 

Der Graphiker der Note ist der bekannte deutsche Maler und Graphiker mit Schwerpunkt auf Werbegraphik und Plakatmalerei Victor Arnaud. Er wurde am 6.8.1890 in Sigmaringen geboren und starb am 15.1.1958 am selben Ort. Er studierte an der Technischen Hochschule Stuttgart und an der Universität Berlin. 1911 - 1913 war er Meisterschüler von Lovis Corinth und ab 1919 Kunsterzieher in Berlin (Quelle: Internet Auftritt kalliope-verbund).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über den Komponisten des Stückes Jean Gilbert.