Titel: "Liebliche kleine Dingerchen", Marsch-Ensemble, Lied, aus der Operette "Die Kino-Königin"                

Komponist: Jean Gilbert

Texter: Georg Okonkowski, Julius Freund

Verlag: Bühnenverlag Ahn & Simrock GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1912

Druckerei: C.G. Röder GmbH, Leipzig

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 1789

 

Mit der "Kino-Königin" hielt Jean Gilbert seinen Eintritt ins Metropoltheater in Berlin. Allerdings hieß die Operette zunächst nicht "Kino-Königin", sondern hatte den Titel "Die 11. Muse", und erlebte in Hamburg am Deutschen Operettentheater unter der Direktion Lang ihre Erstaufführung - und zwar auch mit ausgesprochenen Erfolg. Aber "Die 11. Muse" war für die Zwecke  des Metropoltheaters etwas zu solide - und sie verwandelte sich deswegen in die "Kino-Königin". Die  Uraufführung erfolgte am 8.3.1913 unter persönlicher Leitung des Komponisten. Bekannte Stars wie Guido Thielscher und Josef Giampietro wirkten als Darsteller mit. Und Lieder wie "In der Nacht", "Ach Amalia", "Dann macht man Jupplala, Jupplala" und das oben gezeigte Lied wurden bekannte Schlager.

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen zu Jean Gilbert.