Titel: Acht Lieder aus der Operette "Glückliche Reise"                

Komponist: Eduard Künneke

Texter: Max Bertuch, Kurt Schwabach

Verlag: Allegro Theaterverlag, Berlin

Erscheinungsjahr: 1933

Druckerei: Berliner Musikalien Druckerei GmbH, Berlin

Graphiker: P.St.

Sammlungsnummer: 2288

 

Die Uraufführung der Operette "Glückliche Reise" erfolgte am 23.11.1932 im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin. Die Operette wurde Künnekes zweiter Welterfolg, der noch immer anhält, wohl vor allem dank der wirksamen Verwendung moderner Rhythmen. Neben dem Titelschlager sind zu erwähnen der Foxtrott "Am Amazonas, da wohnen unsere Ahnen", der Tango "Nacht muß es sein", der Rumba "Jede Frau geht so gerne mal zum Tanztee", der Blues "Das Leben ist ein Karussel", der Paso doble "Schatz, der erste Satz zum großen Glück, der heißt: ich liebe dich!" und der Foxtrott "Warum? Weshalb? Wieso?" (Quelle: Stan Czech, Das Operettenbuch).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Eduard Künneke.

 

Bei You Tube gibt es eine Vielzahl von Clips von o.g. Operette.