Titel: Programmheft "Im Land der Träume", Revue der "Wiener Eisrevue"                

Komponist: Robert Stolz

Texter: -

Verlag: -

Erscheinungsjahr: 1959

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 2210

 

Eine besondere Form der Revue ist die Eisrevue. Neben Holiday on Ice war die Wiener Eisrevue ein besonderer Stern der Gattung. Sie wurde 1945 gegründet. Gemeinsam mit Robert Stolz gingen der Schöpfer der Wiener Eisrevue, der Paarlauf-Vizeeuropameister Will Petter, und seine Frau Edith (als Choreografin) den Erfolgsweg der Eis-Operette. Ein Live-Orchester mit der Möglichkeit der Interaktion zwischen Eiskünstlern und Musikern erzeugte jene Unmittelbarkeit, die das Publikum vom Musiktheater her kannte und liebte. Der Weg der "cold spots", wie zusammenhanglose Revuebilder in der Fachsprache heißen, wurde verlassen und durch einen "roten Handlungsfaden" ersetzt. Neben der Musik von Robert Stolz wurden auch Werke anderer Tondichter in das Programm integriert. So stand am Schluß der meisten Programme der Donauwalzer von Johann Straß Sohn.

 

Besondere Erfolge feierte die als österreichischer "Exportartikel" gepriesene Wiener Eisrevue in Berlin und Antwerpen, wo sie jeweils sechs Wochen lang vor täglich 10.000 Besuchern spielte.

 

In den 1960er Jahren schlitterte die Wiener Eisrevue in eine finanzielle Krise, so dass sie zu Beginn der 1970er Jahre an das Konkurrenzunternehmen Holiday on Ice verkauft wurde (Quelle: Wikipedia).

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit einer Laugzeit von 15 Minuten über die Wiener Eisrevue 1959 part 1/2.

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Robert Stolz.