Titel: "Darf ich um den nächsten Tango bitten?                

Komponist: Willy Rosen

Texter: Kurt Schwabach

Verlag: Alrobi Musikverlag GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: Ohne Angabe, wahrscheinlich Ende der 1920er Jahre

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Kuhn

Sammlungsnummer: 922

 

Der Text drückt das Geschehen in den Tanzdielen der 1920er Jahre aus:

 

Stundenlang, mein Kind, schau' ich dich an, denn du bist jung und du bist schön!

Du tanzt immer mit 'nem andern Mann und scheinst mein Werben nicht zu seh'n!

Manchmal aber sitzt du ganz allein und schaust dich um und seufzt ganz tief,

und da werd' ich mutig, und da schick' voll Glut ich heimlich durch den Pagen einen Brief:

 

Refrain: Darf ich um den nächsten Tango bitten, süsse, kleine Frau?

Manchmal kommt das Glück bei Tangoschritten, süsse, kleine Frau!

Alles, was verliebte Herzen fragen, kann man sich so schön beim Tango sagen!

Darf ich um den nächsten Tango bitten, süsse, kleine Frau?

 

Aus war bald das Fest mit seinem Glanz und das Orchester machte Schluss,

und es war noch nichts mit einem Tanz, geschweige denn mit einem Kuss!

Du nahmst deinen Pelz und gingst zur Tür, und ich begrub die Hoffnung schon,

doch auf dem Nachhausweg sagte ich als Ausweg: "Schatz, ich hab' zu Haus ein Grammophon!"

 

Refrain

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu dem Komponisten Willy Rosen.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Song mit Gesang von Leo Frank und dem Orchester Dajos Bela. Einen weiteren Clip gibt es mit Gesang von Richard Tauber.