Grünbaum, Fritz

Fritz Grünbaum, eigentlich Franz Friedrich Grünbaum, wurde am 7.4.1880 in Brünn geboren und starb am 14.1.1941 im KZ Dachau. Er war ein österreichischer Kabarettist, Operetten- und Schlagerautor, Regisseur, Schauspieler und Conférencier. Er begann nach dem Studium als Conférencier im Wiener Kabarett "Hölle", wo er 1906 seinen ersten Auftritt in der Oper Phryne hatte. Ab 1903 verfasste er Libretti und trat als Schauspieler in verschiedensten Nebenrollen auf vielen Wiener Kellerbühnen und Revuetheatern auf. 1907 trat er ebenfalls als Conférencier im "Chat Noir" in Berlin auf. 1914 hatte Grünbaum seinen ersten Auftritt im "Simpl", einem legendären Wiener Kabarett. Zusammen mit Karl Farkas entwickelte er dort ab 1922 die aus Ungarn stammende Doppelconférence. Ab 1926 war Grünbaum am Wiener Bürgertheater tätig. In 18 Bildern ließen er und Karl Farkas mit der Musik von Egon Neumann im "Journal der Liebe" schöne Frauen ihre Beine zeigen. In dieses Schema passte auch das am 1.10.1926 beginnende Stück "Wien lacht wieder". Grünbaum pendelte sehr oft zwischen Berlin und Wien. In Berlin trat er in Filmen auf und schrieb Texte für Schlager und verfasste Drehbücher, in Wien war er in verschiedenen Kabaretts tätig. 1933 wurden seine Texte in Wien politischer. Am 10.3.1938, dem Tag vor dem Einmarsch der deutschen Truppen in Österreich, spielte er mit Karl Farkas ein letztes Mal im Simplicissimus. Grünbaum versuchte zu fliehen, was nicht gelang. 1938 wurde er in das KZ Dachau deportiert, wo er 1941 verstarb (Quelle: Wikipedia).