Hammerstein 2nd, Oscar

Oscar Hammerstein 2nd wurde am 12.7.1895 in New York geboren und starb am 23.8.1960 in Doylestown, Pennsylvannia. Er war ein US-amerikanischer Musical-Produzent, Librettist und Liedtexter. Sein erstes Musical "Always You" wurde 1921 am Broadway aufgeführt. Er war der Texter für die beliebte Friml-Operette "Rose-Marie" (1924) und begann anschließend eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jerome Kern. Ihr größter Erfolg war 1927 das Musical "Show Boat". Hammerstein arbeitete in den nächsten Jahren weiter mit Kern sowie mit dem Operettenkomponisten Sigmund Romberg zusammen. Wichtige Werke waren dabei "Sweet Adeline" und "Music in the Air". Hammerstein begann 1943 seine lange Zusammenarbeit mit Richard Rodgers. Das erste Ergebnis war "Oklahoma", das das amerikanische Musical revolutionierte. Hammerstein veranlaßte Rodgers, fortan auf Jazzelemente in seiner Musik zu verzichten. Die "ernste" Musical-Gattung, die sich daraus ergab, nannte sich Musical Play, im Unterschied zur stärker an der Revue orientierten Musical Comedy. Es folgten die erfolgreichen Werke "Carousel" (1945), "Allegro" (1947), "South Pacific" (1949), "The King and I" (1951), "Me and Juliet" (1953) und "The Sound of Music" (1959).