Schwenn, Günther

Günther Schwenn, richtig Adolf Hermann Carl Günther Franzke, wurde am 18.3.1903 in Berlin geboren und starb am 4.1.1991 in Montreux. Er war ein deutscher Textdichter, der neben Schlagertexten auch Liedtexte für Operetten und Musicals verfasste. Als Franzke begann er seine Laufbahn als Textdichter in der Berliner Kabarettszene der 1920er Jahre. Nach der Machtergreifung Hitlers verschwand der Kabarettist Franzke von der Bildfläche und tauchte als Günther Schwenn wieder auf. Er verschrieb sich nun der leichten Muse, wurde Schlagertexter und landete mit dem Lied "Schön ist jeder Tag, den du mir schenkst, Marie Luise" seinen ersten Erfolg. Ope-rette sich, wer kann! so lautete Schwenns Devise, als er Haus- und Hoftexter des Metropoltheaters in Berlin wurde. Zehn Jahre verfasste er dort mit Heinz Hentschke sowie mit Komponisten wie Fred Raymond, Ludwig Schmidseder, Friedrich Schröder und Theo Mackeben alljährlich ein musikalisches Bühnenwerk, getreu dem Motto: Je schwerer die Zeiten, desto leichter die Unterhaltung. Auch der Musikfilm kam an dem vielseitigen Texter nicht vorbei, wie die anschließenden Musiknoten aufzeigen. Insgesamt war Schwenns kreativer Output schier unerschöpflich: Er verfasste die Liedtexte für 60 Bühnenwerke, 100 Musikfilme und über 1000 Einzeltitel (Quelle: Claudia Kerner).