Garat, Henry

Henri Garat wurde am 3.4.1902 in Paris geboren und starb am 13.8.1959 in Hyères. Er war ein französischer Sänger, Tänzer und Schauspieler, ein Star von Filmromanzen und -operetten der 1930er Jahre. Er begann 1918 als Sänger und Komödiant am Pariser Casino de Paris. Dort entdeckte ihn Mistinguett, die ihn förderte und zeitweilig zu ihrem Geliebten machte. In den 1920er Jahren durchlief Garat eine moderate Karriere als Sänger, Tänzer und Schauspieler im Moulin Rouge und an den Pariser Music Halls. Mit Anbruch des Tonfilmzeitalters wurde Garat vor die Kamera geholt. Die ersten Jahre galt er als Frankreichs Willy Fritsch und wurde vor allem mit Rollen als galanter Liebhaber und Charmeur bedacht. Zwischen 1930 und 1936 sah man ihn häufig in französischen Versionen deutscher Originale, die in Berlin entstanden. Zwischendurch (1933) erfolgte ein wenig ergiebiger Ausflug nach Hollywood, wo er an der Seite von Janet Gaynor spielte. Für den französischen Film "Er und seine Schwester" kehrte Henri Garat 1938 letztmals in Berliner Ateliers zurück. Insgesamt wirkte er in rund 40 Filmen mit (Quelle: Wikipedia).