Burke, Joe

Joseph Aloysius Burke wurde am 18.3.1884 in Philadelphia, Pennsylvania, USA, geboren und starb am 9.6.1950 in Upper Derby, Pennsylvania. Seine erste Komposition "Down Honolulu Way", geschrieben mit Earl Burtnett, war erfolgreich in 1916. 1925, mit dem Texter Benny Davis, schrieb er "Oh How I Miss You Tonight", ein weiteres erfolgreiches Lied. Wieder mit Davis schrieb er "Carolina Moon", ein großer Hit für Ben Selvin und Gene Austin. Als Schauspieler trat er 1929 in dem Film "The Show of Shows" auf und blieb in Hollywood mehrere Jahre Komponist von Filmmusik. Zusammen mit dem Texter Al Dubin schrieb er in Hollywood das Lied "Tiptoe Through the Tulips". Er kehrte nach New York zurück, als das Filmstudio das Lied "Dancing with Tears in My Eyes" zurückzog; in New York wurde es ein Hit für Selvin und Nat Shilkret. Mitte der 1930er Jahre schrieb er mit dem Texter Edgar Leslie eine Vielzahl von Hits, u.a. "On Treasure Island", "A Little Bit Independent", "In a Little Gypsy Room", "Moon Over Miami" und "It Looks Like Rain in Cherry Blossom Lane" (1937 ein Hit für Guy Lombardo). Seinen letzten großen Erfolg hatte er 1948, als er für Perry Como den Hit "Rambling Rose" schrieb.