Hirsch, Louis A.

Louis Achille Hirsch, bekannt unter Louis A. Hirsch, wurde am 28.11.1887 in New York geboren und starb in der gleichen Stadt am 13.5.1924. Er war ein populärer Komponist von Liedern und Musicals in dem frühen 20. Jahrhundert. In 1910 komponierte er sein erstes Werk "He Came From Milwaukee". Seine "Revue of Revues" (1911) stellte Franreichs Star Gaby Delys Amerika vor. Sein erster großer Erfolg war "Vera Violetta" (1911), welches Al Jolson zum Star machte. Für die Schuberts trug er in 1912 und 1913 Musik zu den Werken "The Whirl of Society" und "The Passing Show" bei. Während des Ersten Weltkriegs trug er Songs zu vier Ausgaben von "The Ziegfeld Follies" bei. 1918 schrieb er die Musik für das Musical "Oh, My Dear" und arbeitete mit Otto Harbach als Texter bei den Musicals "Going Up" (1917) und "Mary" (1920) zusammen, das mit "Love Nest" seinen erfolgreichsten Song beinhaltete. Neben anderen schrieb er die Musik für "The Rainbow Girl" und "See Saw".