Hoffman, Al

Al Hoffman wurde am 25.9.1902 in Minsk, Russland, jetzt Weißrussland, geboren und starb am 21.7.1960 in New York. Er war ein US-amerikanischer Filmkomponist, Liedtexter und Schlagzeuger russischer Herkunft. Er zog mit seinen Eltern aus Russland in die Vereinigten Staaten. Im Jahr 1928 zog es ihn nach New York, wo er begann zu komponieren. Sein erstes Lied für einen Film war 1929 "Over the Garden Wall" für den Kurzfilm "The Roof Gardens Revue". Im Jahr 1934 zog Hoffman nach London. In dieser Zeit entstanden Songs wie "Everything Stops for Tea", der 1935 in dem Musicalfilm "Come Out of the Pantry" zu hören war, und mehrere Songs für die Musicalkomödie "She Shall Have Music" von 1935. Die Mitarbeit an zehn weiteren Filmen allein im Jahr 1935 folgte, für das Jahr 1936 wurden 7 Produktionen gezählt. Ende 1936 zog es Hoffman zurück in die USA. Im Jahr 1937 standen 13 Film- und Fernsehproduktionen auf seinem Programm. Auch in den folgenden Jahren war er sehr gut beschäftigt und steuerte kontinuierlich Musiktitel zu einer Unzahl von Filmen bei. Seine letzte Filmmusik lieferte Hoffman 1954 für den Film "20.000 Meilen unter dem Meer" mit dem Titel "A Whale of a Tale". Insgesamt sind 1.500 Musikstücke von ihm in der ASCAP registriert.