Kreuder, Peter

Peter Kreuder wurde am 18.8.1905 in Aachen geboren und starb am 28.6.1981 in Salzburg. Er war ein deutsch-österreichischer komponist, Pianist und Dirigent. Er schrieb und komponierte für Friedrich Hollaender die Arrangements und die Zwischenmusik zu "Der blaue Engel". 1934/1935 war Kreuder musikalischer Leiter des Scauspielhauses München und 1938 Musikdirektor am Theater am Gärtnerplatz. 1943 versuchte er in Schweden Fuß zu fassen, kehrte jedoch im Herbst 1943 wieder nach Deutschland zurück., wo er mit der Komposition von Filmmusiken betraut war. In Kreuders Werk überwiegen die Schlager. Der Anfang der 1930er Jahre aufkommende Tonfilm bot neue Möglichkeiten, mit populärer Musik viele Hörer zu erreichen. Besonders erfolgreiche Evergreens waren "Bel Ami", "Good bye Johny", "Ich brauche keine Millionen" und "Ich wollt ich wär ein Huhn". Kreuder hatte ein untrügliches Gespür für gefällige Melodien. Charakteristisch für seine Musik sind eine heitere Stimmung und ein flotter Rhythmus, der zum Mittanzen anreizt. Kreuder wirkte nach dem Krieg für einige Jahre in Südamerika. Kreuders Werk ist unüberschaubar. Er soll circa 40 Stücke ernster Musik, 188 Filmmusiken und circa 1.200 Schlager komponiert, circa 1.000 schallplatten aufgenommen und circa 5.000 Konzerte gegeben haben.