Rainger, Ralph

Ralph Rainger wurde am 7.10.1901 als Ralph Reichenthal in New York geboren und starb am 24.10.1942 bei einem Flugzeugunglück. Er veröffentlichte im Alter von 22 Jahren seine erste Komposition, die er für ein Broadway-Theater geschrieben hatte. Er begann zunächst eine juristische Ausbildung, um sich dann ganz auf das Schreiben von Songs zu konzentrieren. Er bekam eine Anstellung in der Revue "The Little Show" (1929), für die er seinen ersten Hit "Moanin' Low" schrieb. Danach ging er nach Hollywood, um in der aufstrebenden Tonfilmbranche für Musical-Produktionen der Paramount-Studios zu arbeiten. Sein Partner war in dieser Zeit der Liedtexter Leo Robin. Zusammen bildeten sie eines der führenden Songwriter-Duos der 1930er und frühen 1940er Jahre. Sie schrieben über 50 Hits; zunächst vor allem Songs für Bing Crosby wie "Please", "Here Live Love" (1932), "June in January" und "With Every Breathe I Take" (1934). Der Song "Love in Bloom" aus dem Film "She Loves Me Not" von Bing Crosby wurde 1935 für den Oscar als besten Song nominiert (Quelle: Wikipedia).