Rosen, Willy

Willy Julius Rosen, als Wilhelm Julius Rosenbaum am 18.7.1894 in Magdeburg geboren, starb am 28.10.1944 im KZ Auschwitz-Birkenau. Er war ein deutscher Kabarettist, Komponist und Texter. Er gehörte zu den bekanntesten Unterhaltungskünstlern in Deutschland in den 1920er Jahren. Eine erste  Tätigkeit im Kabarett erfolgte 1919 im Berliner Kabarett "Schwarzer Kater". Weitere Spielorte von ihm waren das Kabarett "Die Spinne", "Rakete" und das 1924 gegründete Kabarett der Komiker. Ab 1924 verfasste er eigene musikalische Lustspiele. Rosen verband eingängige Melodien mit witzigen Texten und trat bald auch in großen deutschen Häusern auf. Tourneen führten ihn durch Deutschland und durchs benachbarte Ausland. Er trat im Rundfunk auf und komponierte und textete für den aufkommenden Tonfilm. Er veröffentlichte insgesamt rund 50 Schallplatten. Mit der Machtübernahme der Nazis erhielt Rosen in Deutschland ein Auftrittsverbot. 1937 emigrierte er in die Niederlande und gründete dort mit anderen Emigranten das Exilkabarett "Theater der Prominenten". 1942 wurde auch dieses Theater verboten. Eine Flucht gelang Rosen nicht. Er wurde in einer Gaskammer in Auschwitz ermordet.