Titel: Beinah, Original-Vortrag Nr. 380                

Komponist: Otto Reutter

Texter: Otto Reutter

Verlag: G. Danner, Mühlhausen

Erscheinungsjahr: -

Druckerei: C. G. Röder AG, Leipzig

Graphiker: Anonym

Sammlungsnummer:

 

Der bekannteste Komponist und Texter von Couplets war in Deutschland Otto Reutter. Er wurde am 24.4.1870 in Gardelegen geboren und starb am 3.3.1931 in Düsseldorf. Insgesamt soll er über 1000 Couplets verfasst haben. Nachgewiese sind rund 400 Couplets, die in diversen Schallplatten-Aufnahmen und Notendrucken erhalten sind. In seinen Couplets sah er nicht nur gesellschaftliche Ereignisse voraus, sie spendeten auch Trost in Zeiten der Entbehrung. Seine Couplets folgten immer dem jeweiligen Zeitgeschmack und den Tagesereignissen. man lachte mit der Menge des Volkes über den Erbfeind, über den Reichstag, über das Wunderpferd Hans, über die Gewerkschaft, über die Frau (Quelle: wikipedia). In meiner Sammlung sind 20 Reutter-Couplets vertreten.