Titel: Kaiser Friedrich-Marsch, Marsch, Tonstück              

Komponist: Carl Friedemann

Texter: -

Verlag: Heinrichshofen's Verlag, Magdeburg

Erscheinungsjahr: -

Druckerei: C.G. Röder, Leipzig

Graphiker: Anonym

Sammlungsnummer: 1003

 

Friedrich III, mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Preußen, geboren am 18.10.1831 und gestorben am 15.6.1888, aus dem Haus Hohenzollern war in seinem Todesjahr 99 Tage lang König von Preußen und damit Deutscher Kaiser. Im Deutschen und im Deutsch-Französischen Krieg war er ein preußischer Feldherr. Als Friedrich Wilhelm durch den Tod seines Vaters am 9.3.1888 Deutscher Kaiser wurde war er bereits so schwer an Kehlkopfkrebs erkrankt, dass er nicht mehr sprechen konnte. Seine nur dreimonatige Regentschaft endete bereits im Jahr der Thronbesteigung und machte mit der Tronbesteigung seines Sohnes Wilhelm II das Jahr 1888 zum Dreikaiserjahr.