Leff, Sydney

Sydney Leff wurde am 18. November 1901 in New York geboren und starb nach 104 Lebensjahren am 10. Dezember 2005. In 1923 antwortete Leff auf eine Anzeige des Komponisten Sam Coslow,  der einen Illustrator für Musiknoten suchte. Man wurde sich einig und seine Arbeit als Gestalter von Musiknotenblättern begann. In den 1920zigern und 1930zigern wurde Leff zu einem der führenden Illustratoren von Musiktiteln, der hunderte von Arbeiten anfertigte. "He was the best and the last" sagte William Zinsser, der Author von "Easy to Remember: The  Great American Songwriters and Their Songs". Nach erfolgreichem Start war er als Freelancer tätig und lebte gut vom Schaffen von 4 Titeln pro Tag für 25 Dollar pro Stück. Leff suchte sich neue Betätigungsfelder als die Nachfrage nach Titeln nachlies und auch mehr Fotos die Gestaltung dominierten.