Marie wechselt zum Film

Meine Damen und Herren,

Sie sind sicher gespannt wie es weitergeht. Der Brief vom Januar 1924 wird uns darüber Aufschluß geben.

 

Meine innigst geliebte Bärbel,

 

die letzten Monate waren dramatisch. Die Inflation kostete mich den letzten Nerv. Im Dezember mußte ich 360 Milliarden Reichsmark für einen Liter Milch bezahlen. Gott sei Dank gibt es jetzt die Rentenmark.

 

Meinen Job bei der Haller-Revue habe ich auch verloren. Man sagte mir: "Wir müssen die Stärke der Admirals-Girls den wirtschaftlichen Verhältnissen anpassen". Was für ein Greuel. Der Titel der Revue "Drunter und Drüber" machte seinem Namen alle Ehre.

 

Mit Georgs Hilfe bin ich beim Film untergekommen. Nach Probeaufnahmen in Neubabelsberg habe ich von der Ufa einen Vertrag bekommen, Nebenrollen mit tänzerischen Elementen zu spielen.

 

Die Filmstadt in Potsdam, liebe Bärbel, ist etwas ganz Neues und Gewaltiges. Wir drehen in einem Glashaus, um optimales Licht für die Aufnahmen zu haben. Ich bin auch schon vielen Stars wie Emil Jannings begegnet.

 

Ich könnte Dir noch so viel erzählen, aber ich muß jetzt zum Dreh mit der Eisenbahn fahren.

 

Drück mir weiter alle Daumen, Deine Marie.

 

In das Zeitfenster paßt Musik, die die schwere Zeit der Inflation aufgreift. Herr ... präsentiert uns das Lied "Pleite - Pleite", das lieben Zeitgenossen teilnahmsvoll gewidmet ist.

 

Nachrichtlich der Text des Liedes:

 

Wie sich doch die Zeiten ändern

ewig schwankt es hin und her,

dreh' und wend ich mich auch noch so sehr,

ich hab die Taschen leer.

Früher hätt' man sich darob wohl sehr geniert,

heute wird damit nur renomiert.

Sitz' ich auch im Dalles,

pfeiff' ich doch vergnügt auf alles!

 

Refrain:

"Pleite, Pleite sind heut' alle Leute!"

Ich hab kein Geld, Du hast kein Geld,

Pleite, Pleite ist die ganze Welt!

Pleite, Pleite sind heut alle Leute!

Ich hab kein Geld, Du hast kein Geld,

Pleite und meschugge ist die ganz Welt.

 

Sieben neue Auto's

ließ Kommerzienrat Herr Blau sich baun,

stets zum Anzug passend,

grün und braun, damit die Leute schau'n.

Gestern fuhr er plötzlich als geknickter Mann

auf der Straße mit zwei Rollschuh an'.

Als ich frug: "Wie geht es?"

sagte er "Sie sehn, per Pedes!"

 

Refrain

 

In das leere Geschäft vom Schlächter Hübner

kam Frau Kunigund,

"Wiegen Sie mir dick und rund

vom Schweinefleisch vierzig Pfund!"

Als das Fleisch gewogen, sagte sie:

"Danke schön!" Ich wollt nur einmal das Quantum seh'n,

das ich abgenommen seit die schlechte Zeit gekommen!

 

Refrain