Titel: 2 Lieder aus dem Film "Glückskinder"                

Komponist: Peter Kreuder

Texter: Hans Fritz Beckmann

Verlag: Ufaton Verlags GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1936

Druckerei: August Scherl GmbH, Berlin

Graphiker: Kral

Sammlungsnummer: 76

 

Glückskinder ist eine 1936 im Stil amerikanischer Screwball Comedies gedrehte, deutsche Filmkomödie mit dem Traumpaar des deutschen Films der 1930er Jahre, Lilian Harvey und Willy Fritsch, in den Hauptrollen. Regie führte Harveys damaliger Lebensgefährte Paul Martin. Der in New York spielende Film erlebte seine Welturaufführung am 19.8.1936 in den Vereinigten Staaten.

 

Die Hauptaktiva dieses Films sind vor allem die Dialoge aus der Feder von Curt Götz, die sich durch eine für das NS-Kino jener Jahre völlig unübliche Kessheit, Frische und Originalität auszeichnen, sowie die schwungvolle Musik Peter Kreuders. Sein Schlaher "Ich wollt' ich wär ein Huhn", ein Foxtrott, entwickelte sich zu einem Gassenhauer. Ein weiterer Hit wurde das Lied "Das Fräulein Niemand liebt den Herrn Sowieso", ein langsamer Foxtrott. 

 

Parallel zur deutschen Originalversion entstand eine französische Sprachfassung unter dem Titel "Les gais lurons". Die Hauptrollen spielten hier Lilian Harvey und Henri Garat. Mit diesem Film endete die zu Beginn des Tonfilmzeitalters 1930 begonnene Tradition, von deutschen Filmen französische Fassungen herzustellen.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" findet man weitere Informationen zu Lilian Harvey und Willy Fritsch.

 

Bei You Tube findet man weiter Clips zu o.g. Liedern.