Titel: "Küssen ist keine Sünd!", Lied aus der Operette "Bruder Straubinger"                

Komponist: Edmund Eysler

Texter: West und Schnitzer

Verlag: Josef Weinberger, Wien, Leipzig, Paris

Erscheinungsjahr: 1903

Druckerei: Musikaliendruckerei v. Josef Eberle & Co., Wien

Graphiker: F. Dölmer

Sammlungsnummer: 1420

 

"Bruder Straubinger" wurde am 20.2.1903 im Theater an der Wien in Wien uraufgeführt. Das in 16 Sprachen übersetzte Werk erwies sich für den damals noch unbekannten Musiker Eysler als der große Wurf und bestimmte seinen künftigen Weg. Er komponierte hier freundliche Walzer und Polkas, bot frische Marschrhytmen und volksliedhafte Intermezzi, viel gelobt wurde insbesondere das Terzett vom "Vierblättrigen Klee". Das alles kennzeichnet ihn als Nachfahren etwa Karl Zellers. Zwar war Eyslers Erfindungsgabe nicht so groß wie die seiner führenden Zeitgenossen im Genre; sein Ehrgeiz hielt sich ohnehin in bescheidenen Grenzen, er verfiel, wie Eduard Nick sagt, "mitunter in einen musikalischen Vorstadtdialekt" und bekannte auch "ehrlich seinen Mut zur Banalität", ohne mit dieser lästig zu fallen" (Quelle: Stan Czech, Das Operettenbuch).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Edmund Eysler.