Titel: Gems From "The Merry Widow" (Die lustige Witwe)                

Komponist: Franz Lehar

Texter: Keine Angabe

Verlag: Keine Angabe

Erscheinungsjahr: 1905

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5452

 

Die Uraufführung der "Lustigen Witwe" erfolgte am 30.12.1905 im Theater an der Wien in Wien. Der lawinenhafte Welterfolg des Stücks - er leitete die Entwicklung der neuen Operette überhaupt ein - wurde von vielen berufenen Geistern zu deuten versucht. H.E. Jacobs meint: die "Lustige Witwe" war eine Angelegenheit frohen, zeitgerechten Lebensgefühls. Die Musik hatte Leichtigkeit, Klarheit, zugleich versetzte sie eine Reihe betäubender, kleiner, elektrischer Schläge. Sie war gesund und etwas schwül. Und weil Lehars Musik so schmeichlerisch-bequem gewesen sei, begleitete sie ein volles Jahrzehnt die ganze Menschheit bis zum Kriege. Noch immer wird jetzt vielerorts auf der ganzen Welt täglich diese Operette gespielt. Das Publikum findet immer wieder Gefallen an den gemütumschmeilchelnden Walzern, dem Klang und der Verve schmissiger Märsche und der glänzenden Instrumentierung des zugleich auf satte wie zarte Töne abgestimmten Orchesters. Staunen weckt die rassische Vielseitigkeit des sowohl slawische wie Pariser und Wiener Akzente überzeugend treffenden Komponisten (Quelle: Stan Czech, Das Operettenbuch).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Franz Lehar.