Titel: "Kind, ich schlafe so schlecht!", Duett aus der Posse/Operette "Filmzauber"                

Komponist: Walter Kollo

Texter: Rudolf Bernauer, Rudolph Schanzer

Verlag: Drei Masken-Verlag, München

Erscheinungsjahr: 1912

Druckerei: Berliner Musikalien Druckerei GmbH, Berlin

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 1279

 

"Filmzauber" ist einer der ersten großen Erfolge von Walter Kollo. Nachdem er 1912 die Operette "Der Liebesonkel" komponiert hatte, die in Hamburg aufgeführt wurde, wurde im Oktober 1912 bereits das nächste Stück "Filmzauber" am Berliner Theater in Berlin zur Aufführung gebracht. Es war ein großer Erfolg, die Kritiken waren glänzend, wieder waren Kollos Lieder eindeutig Schlager, und bald summte, pfiff und sang Berlin insbesondere den Lindenmarsch des Stückes. Und es war Kollos Melodie, die dem von den damaligen Vorkriegsoperetten und -revuen so propagierten Bummeln Charme und Liebenswürdigkeit gab:

 

Unter'n Linden, Unter'n Linden

gehn spazieren die Mägdelein.

Wenn du Lust hast anzubinden, 

dann spaziere hintendrein!

Fängst du an beim Cafe Bauer,

sagt sie noch: Ich bedauer'!

Bist du am Pariser Platz -

schwupps, da ist sie schon dein Schatz!

 

Fast noch mehr sprach Kollos "Kind, ich schlafe so schlecht" an, und von Mal zu Mal wurde deutlicher, daß er im Begriff war, so etwas wie neue Berliner Volkslieder zu schaffen (Quelle: Otto Schneitgereit, Berlin wie es weint und lacht).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen zu Walter Kollo.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Song aus der o.g. Operette.