Raft, George

George Raft, eigentlich George Ranft, wurde am 26.9.1901 in New York geboren und starb am 24.11.1980 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Schauspieler deutscher Abstammung. Er zählte zu den großen Stars des Gangsterfilmes der 1930er Jahre. Seinen Durchbruch schaffte Raft mit einer größeren Rolle im Filmklassiker "Scarface". Nach diesem Film festigte Raft in den 1930er Jahren seinen Ruf als Filmstar mit Kriminal- und Gangsterfilmen wie "The Glass Key" (1935), "Each Dawn I Die" (1939) und "They Drive by Night" (1940). Im Jahr 1938 spielte er unter der Regie von Fritz Lang die männliche Hauptrolle in "You and Me". Ab 1945 schwand seine Popularität und er war fortan meist als Hauptdarsteller von B-Filmen zu sehen, die im Stil des Film noir inszeniert wurden. Einer seiner heute noch bekanntesten Filmauftritte absolvierte er 1959 in Billy Wilders "Some Like It Hot", wo er als Gangsterboss "Gamaschen-Colombo" eine Parodie auf seine üblichen Rollen ablegte.