JVR (John Van Buren Ranck)

John Van Buren Rank (JVR) wurde am 15.11.1875 in Williamsport, Pa, USA, geboren und starb im November 1965. Als Gestalter von Musiknoten wurde er bekannt, als nach dem 1. Weltkrieg das sogenannte kleine Format bei den Notenblättern favorisiert wurde. Rank startete mit Covers für den Komponisten Fred Fisher und arbeitete dann für mehrere Jahre exklusiv für den Musikverlag Leo Feist. In den späten 1920er Jahren ging sein Output zurück. Im 1930er Zensus bezeichnete er sich hauptsächlich als ein Illustrator für Magazine. Auch meine Sammlung zeigt auf, das er sich anderen Aktivitäten bis zu seinem Tod widmete. Insgesamt zeigen seine Arbeiten das Lebensgefühl der 1920er Jahre (Quelle: ragpiano.com).