Titel: "Rio Rita", Lied aus dem gleichnamigen Musical                

Komponist: Harry Tierney

Texter: Joseph McCarthy

Verlag: Leo. Feist inc., New York

Erscheinungsjahr: 1926

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5742

 

"Rio Rita" wurde von dem berühmten Florenz Ziegfeld produziert. Die Uraufführung erfolgte am 2.2.1927 im neuen Ziegfeld Theatre am Broadway in New York. Das Stück wurde anschließend in zwei weiteren Spielstätten aufgeführt, dem Lyric Theatre und dem Majestic Theatre. Die letzte Aufführung erfolgte am 7.4.1928 nach 494 Aufführungen, eine sehr lange Zeit für die damaligen Verhältnisse.

 

Eigentlich sollte "Show Boat" das neue Ziegfeld Theatre eröffnen, aber das Theater war bereits fertig, noch bevor Kern und Hammerstein ihre Arbeit vollendet hatten. Das Ersatzstück "Rio Rita" war dann so erfolgreich, daß "Show Boat" noch fast ein Jahr auf seine Uraufführung am 27.12.1927 warten mußte (Quelle: Henry Marx, Die Broadway-Story).

 

1929 wurde das Musical mit Bebe Daniels und John Boles in den Hauptrollen verfilmt. 1942 wurde das Stück erneut verfilmt.

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Harry Tierney.

 

Bei You Tube gibt es Clips mit o.g. Song.