Herz, Peter

Peter Herz wurde am 18.1.1895 in Wien geboren und starb am 7.3.1987 am gleichen Ort. Er war ein österreichischer Schriftsteller, Librettist und Feuilletonist. Peter Herz studierte an der Akademie für Musik in Wien und trat anschließend als Bankbeamter ins Berufsleben ein. 1923 gründete er die Amateurbühne des Jung-Wiener Literatenklubs und arbeitete für Kabaretts (Hölle und Rolandbühne) und Theater (Lustspieltheater im Prater). Als Librettist verfaßte er Texte zu Operetten von Leo Ascher, Edmund Eysler, Leo Fall, Bernard Grün, Bruno Granichstaedten und Franz Lehar. Gemeinsam mit Egon Neumann schuf er ab 1932 (Jolly Joker) die ersten Wiener Operetten-Revuen. Herz zeichnete auch für viele Schlagertexte verantwortlich. 1938 mußte er über Zürich und Paris nach London emigrieren. Dort wurde er zunächst auf der Isle of Man interniert, wo er das "Stacheldrahtcabaret" gründete. Nach seiner Entlassung 1940 gründete er es 1941 als deutschsprachige Kleinkunstbühne "Blue Danube Club" in London neu. 1953 kehrte er nach Wien zurück (Quelle: Wikipedia).