Spoliansky, Mischa

Mischa Spoliansky wurde am 28.12.1898 in Bialystok geboren und starb am 28.6.1985 in London. Er war ein russisch-britischer Komponist, der von 1914 bis 1933 in Deutschland arbeitete. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs mußte Spoliansky nach Berlin fliehen. Er begann zunächst eine Lehre im Modehaus Hermann Gerson, die er aber abbrach. Spoliansky war in Kaffeehäusern als Pianist tätig, um sein Musikstudium zu finanzieren. Er fiel Friedrich Hollaender und Werner Heymann auf, die ihn einluden, für das literarische Kabarett Schall und Rauch zu komponieren und zu spielen. Ebenso spielte Spoliansky in der renommierten Bar Kakadu. Spoliansky vertonte Texte von Kurt Tucholsky, Klabund und Joachim Ringelnatz und begleitete Stars wie Gussy Holl, Rosa Valetti und Trude Hesterberg am Klavier. 1922 lernte er den Dichter Marcellus Schiffer und die Diseuse Margo Lion kennen. 1926 begleitete Spoliansky Richard Tauber bei der Schallplatteneinspielung von Schuberts Winterreise. In seiner Revue "Es liegt in der Luft" trat 1928 Marlene Dietrich auf. Es folgten 1930 "Wie werde ich reich und glücklich?", 1931 "Alles Schwindel", 1932 "Rufen Sie Herrn Plim" und "Das Haus dazwischen" sowie 1933 "100 Meter Glück". 1933 emigrierte Spoliansky nach London, wo er eine zweite Karriere als Filmkomponist begann.