Revel, Harry

Harry Revel wurde am 21.12.1905 in London geboren und starb am 3.11.1958 in New York. Er war ein britisch-US-amerikanischer Komponist und Pianist. Sein erstes Lied "Oriental Eyes" veröffentlichte er im Alter von 15 Jahren. Er schrieb Musicals, die in Paris, Wien, Kopenhagen und London auf die Bühne kamen. Nach einem Engagement bei der New York Jazz Band spielte er in verschiedenen anderen Gruppen in Europa. 1927 komponierte er die Operette "Was Frauen träumen". 1929 wanderte er in die USA aus, wo er für die Ziegfeld Follies schrieb. Später arbeitete er in Hollywood für Paramount Pictures und 20th Century Fox. Mit dem Sänger Gordon war er zunächst als dessen Pianist getourt, ehe sie auch als Komponist und Texter kooperierten. Ihr erster Hit war "Underneath the Harlem Moon". Erst 1939, nachdem sie zahlreiche Songs, u.a. für Shirley Temple, Bing Crosby, Fred Astaire und Ginger Rogers geschaffen hatten, trennten sich ihre Wege. Während des Zweiten Weltkriegs war Revel zwar weiterhin auch produktiv tätig, organisierte jedoch vor allem Shows. In den späten 1940er Jahren experimentierte er mit elektronischer Musik. Eines seiner letzten Lieder, die bekannter wurden, war "Jet", das 1951 von Nat King Cole gesungen wurde.