Gaynor, Janet

Janet Gaynor, eigentlich Laura Gaynor, wurde am 6.10.1906 in Philadelphia, Pa., geboren und starb am 14.9.1984 in Palm Springs. Sie war eine US-amerikanische Schauspielerin. In den späten 1920er und 1930er Jahren konnte sie vor allem als Darstellerin von jungen Naiven Erfolge verzeichnen und bildete an der Seite von Charles Farrell ein populäres Leinwandpaar. Auf der Oscarverleihung 1929 gewann sie den ersten Oscar als Beste Darstellerin. Mit dem Musical "Sunny Side Up" schafften Gaynor und Farrell den Wechsel zum Tonfilm. Zu Beginn der 1930er Jahre war Gaynor der größte Star der Fox Film Corporation. Ausflüge in ernsthafte Rollen wie in "The Man Who Came Back" wurden vom Publikum nicht akzeptiert. 1934 war in vieler Hinsicht Höhe- und Wendepunkt in Janet Gaynors Karriere. Zwar wurde sie in dem Jahr zum zugkräftigsten weiblichen Star an der Kinokasse gewählt, doch mit Shirley Temple war ausgerechnet bei ihrem Heimatstudio der Star unter Vertrag genommen , der von Janet den Titel "America's Sweetheart" übernehmen sollte. 1936 wechselte sie zu MGM, wo ihre Karriere durch die zwei erfolgreichen Komödien "Small Town Girl" und "Three Loves Has Nancy" nochmals Aufschwung nahm. 1937 wurde sie von David O. Selznick für "A Star Is Born" unter Vertrag genommen. Gaynor wurde für ihre Rolle erneut für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert.