Titel: "Auf großer Fahrt", große Ausstattungs-Operette von Heinz Hentschke                 

Komponist: Fred Raymond

Texter: Günther Schwenn

Verlag: Albert Bennefeld Musikverlag, Berlin

Erscheinungsjahr: 1936

Druckerei: Carl Lindner, Berlin

Graphiker: Klanke

Sammlungsnummer: 2254

 

Durch die Operette "Der Königsleutnant" wurde Heinz Hentschke, der damalige Intendant des Berliner Metropol-Theaters, auf den Komponisten Fred Raymond aufmerksam. Er verpflichtete ihn an sein Theater als Hauskomponist, an dem der Kabarettist Günther Schwenn Liedertexter und der Hausherr selbst Librettist waren. 1934 kam das Werk "Lauf ins Glück" heraus, 1935 "Ball der Nationen" und 1936 die o.g. Operette "Auf großer Fahrt". 

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Fred Raymond.

 

Bei You Tube gibt es Clips von o.g. Operette.