Grant, Cary

Cary Grant wurde am 18.1.1904 in Bristol, England, geboren und starb am 29.11.1986 in Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten. Er war ein britisch-amerikanischer Schauspieler. Er nahm 1942 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Grant zählte über 30 Jahre lang zu den populärsten Filmstars in Hollywood und pflegte in vielen Komödien und Thrillern das Image des selbstironischen, attraktiven Weltmannes. Hitchcock schuf mit ihm in der Hauptrolle die Filmklassiker "Verdacht" (1941) und "Berüchtigt" (1946) sowie "Über den Dächern von Nizza" (1955) und "Der unsichtbare Dritte" (1959). Auch mit Komödien wie "Leoparden küßt man nicht" (1958), "Die Nacht vor der Hochzeit" (1940) und "Arsen und Spitzenhäubchen" (1944) war Grant erfolgreich. 1965 zog Grant sich nach 77 Filmen aus dem Filmgeschäft zurück. 1970 erhielt er einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk.