Edwards, Gus

Gus (Gustave) Edwards wurde 18.8.1878 als Gustav Schmelowsky in Inowrazlaw, Deutsches Kaiserreich, geboren und starb am 7.11.1945 in den Vereinigten Staaten. Er war ein US-amerikanischer Songwriter und war in Vaudevilles tätig. 1896 schrieb Edwards seinen ersten Song "All I Want is My Black Baby Back". Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges traf er den Texter Will Cobb, mit dem er mehrere Jahre zusammenarbeitete. Edwards schrieb Musik für Broadway-Stücke wie "Whem We Were Forty-One", "Hip Hip Hooray", "The Merry-Go-Round", "School Days", "Ziegfeld Follies of 1910", "Sunbonnet Sue" and "Show Window". Er gründete die Gus Edwards Music Hall in New York sowie seine eigene Publishing Company. Er komponierte die Music für den Film "The Hollywood Revue of 1929". Zwischen 1930 und 1937 kehrte er zum Vaudeville zurück und ging 1939 in den Ruhestand.