Preil, Arthur

Arthur Preil wurde am 6.1.1887 in Leipzig geboren und starb am 17.4.1954 in Leipzig-Engelsdorf. Er war ein deutscher Volkssänger und Humorist. Schon mit jungen Jahren begann Preil Couplets zu schreiben. Sein Markenzeichen war der sächsische Dialekt. Preil begann seine Karriere bei den Leipziger Krystallpalast-Sängern. Daneben betrieb er mit seiner Frau eine Musikalienhandlung in Leipzig. Rund 400 Schallplattenaufnahmen und eine Vielzahl von Rundfunk-Sendungen machten ihn zu einem der erfolgreichsten Humoristen in Deutschland. Nach Mitte der 1930er Jahre besaß Preil eine eigene Gastspieldirektion mit eigenem Ensemble. In dieser wirkten auch als Kinder die späteren Kessler-Zwillinge mit. Nach 1945 blieb Preil in Leipzig. Er gab noch Gastspiele, trat in Varietés und in Veranstaltungen der Staatlichen Konzert- und Gastspieldirektion auf.