Titel: "Charmaine", Lied, Theme Song des Films "What Price Glory"               

Komponist: Lew Pollack, Erno Rapee

Texter: Dsgl.

Verlag: Sherman, Clay & Co., San Francisco

Erscheinungsjahr: 1927

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Barbelle

Sammlungsnummer: 4292

 

"What Price Glory" ist ein US-amerikanischer Stummfilm aus dem Jahr 1926. Unter der Regie von Raoul Walsh spielten Edmund Lowe, Victor McLaglen, Dolores del Rio, William V. Mong und Phyllis Haver. Die Uraufführung des Films, als Bühnenstück bereits 1924 mit großen Erfolg am Broadway aufgeführt, fand am 23.11.1926 statt. "What Price Glory" spülte rund 2 Millionen US-Dollar in die Kasse der produzierenden Fox Film und galt damit als enormer Kassenerfolg. 

 

Mordaunt Hall schrieb am 24.11.1926 über den Film in der New York Times: "Oftmals humorig, manchmal grimmig, mit einem sentimentalen Zug hier und da, ist die filmische Umsetzung von 'What Price Glory' ... eine kraftvolle Leinwandanstrengung. Die lodernde Eifersucht von Captain Flagg und Sergant Quirt wird in jenen Szenen hinter den Kampflinien in lebendige Bilder gefasst, und dieselben Soldaten werden als Waffenbrüder gezeigt, als Marines, die alles vergessen, wenn es um die Treue zu ihrer Fahne geht. ... Die Rolle des Captain Flagg wird von Victor McLaglan gespielt, der hier ganz in seinem Element ist. Er läßt keine Gelegenheit verstreichen, Flaggs Stimmung zu zeigen, ob er nun flirtet, spottet oder kämpft. Er ist ein Riesenkerl von einem Mann mit einer Uniform, die so aussieht, als würde sie ihm wirklich gehören. Manchmal ist er brutal, ein Mann, der sich sein Essen mit seinen gewaltigen Pranken greift. Wenn er durch die Linien der eigenen Soldatenkameraden im Schützengraben nach vorn drängt, gilt sein einziger Gedanke der Kampf, immer in der Hoffnung auf den Sieg. ... Edmund Lowe, den man bislang in sogenannten Hauptdarsteller-Rollen sah, amtiert als Sergant Quirt, der Unteroffizier, der die Kühnheit besitzt, Flagg zu sagen, was er von ihm hält. ... Die Chameurin von der Marne, Charmaine, wird von Dolores del Rio dargestellt, die, mit nicht gerade wenig Hingabe, eine ausgezeichnete Charakterisierung von Cognac Petes Tochter gibt."

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von o.g. Song vorgetragen von Guy Lombardo and His Royal Canadians aus dem Jahr 1927.