Schwabach, Kurt

Kurt Schwabachwurde am 26.2.1898 in Berlin geboren und starb am 26.10.1966 in Hamburg. Er war ein deutscher Schriftsteller, Schlagertexter, Kabarettist, Komponist und Sänger. Schwabach arbeitete nach dem Ersten Weltkrieg zunächst als Journalist und schrieb Texte für Berliner Kabarette wie für das "Kabarett der Komiker". Einen ersten Erfolg hatte er 1921 mit seinem von Mischa Spoliansky vertonten "Lila Lied". Bekannt wurden seine mit dem Komponisten Willy Rosen 1929/30 verfassten Schlager "Wenn du einmal dein Herz verschenkst" und "Darf ich um den nächsten Tango bitten". Für die Operette "Glückliche Reise" von Eduard Künneke lieferte er 1932 das Libretto und verfasste weitere Texte zu Stücken von Walter Kollo und Walter Bromme. Zudem war er für den Spielfilm tätig und schrieb Drehbücher und Filmmusiken. 1933 erhielt Schwabach Berufsverbot und ging daraufhin nach London. 1935 kehrte er wieder nach Berlin zurück, um es 1937 wieder zu verlassen. Über Prag und Budapest gelangte er nach Palästina. 1949 kehrte Schwabach nach Deutschland zurück und nahm hier seine beruflichen Tätigkeiten wieder auf. Mit ca. 2000 gedruckten Titeln wurde Schwabach zu einem der erfolgreichsten Schlagertexter der deutschsprachigen Unterhaltungsszene.