Beckmann, Hans Fritz

Hans Fritz Beckmann wurde am 6.1.1909 in Berlin geboren und starb am 15.4.1975 in München. Als Sohn eines preußischen Offiziers wuchs er in Berlin auf und zeigte schon früh literarische Ambitionen. Im Jahr 1920 wanderte die Familie nach Buenos Aires aus. 1928 floh er vor elterlichen Zwängen zurück nach Berlin. Der Kabarettist Erich Lowinsky entdeckte ihn für sein "Kabarett der Namenlosen". Im Jahr 1934 holte in Trude Hesterberg in ihre "Musenschaukel". Dort lernte er den Komponisten Theo Mackeben kennen und wurde dessen Texter. Mit "So oder so ist das Leben" für den Film "Liebe, Tod und Teufel" gelang ihm der Durchbruch. In den folgenden Jahren prägte er den jungen Tonfilm mit. Zusammen mit den Filmkomponisten Friedrich Schröder und Peter Kreuder gelang ihm ein Hit nach dem anderen, gesungen von Stars wie Zarah Leander, Marika Rökk, Hans Albers oder Johannes Heesters. Zudem schrieb er Drehbücher. An diese Erfolge konnte er nach dem Zweiten Weltkrieg nie wieder anschließen.