Maxstadt, Karl

Karl Emil Maxstadt wurde am 1.9.1853 in Lahr geboren und starb am 14.1.1930 in München. In den Programmen der Zeit wurde er als Volkssänger, Komiker und Alleinunterhalter angekündigt. Er selbst bezeichnete sich als Gesangshumorist. Er trat zwischen 1878 und 1924 auf, zunächst in Singspielhallen und auf Kleinkunstbühnen in München und Garmisch-Partenkirchen, mit selbstverfaßten Vorträgen, Soloszenen und Couplets, von denen er über 600 im Repertoire hatte. Obwohl Maxstadt gerne als "Altmeister der Münchner Gesangshumoristen" bezeichnet wird, war er in den Singspielhallen Münchens nie fest engagiert, sondern zog Auftritte an internationalen Varietés vor. Gastspielreisen führten Maxstadt durch ganz Deutschland und in die anliegenden europäischen Staaten. Man lobte sein brilliantes Gedächtnis, seine Mimik und seine große Verwandlungsfähigkeit, die auch die Beherrschung vieler deutscher Dialekte einschloss (Quelle: Wikipedia).