Titel: "Es boxt der Carpentier"                

Komponist: Heinrich Strecker

Texter: Alfred Sternberg-Frank

Verlag: Wiener Excelsior Verlag, Wien

Erscheinungsjahr: 1924

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: v. Ferenchich

Sammlungsnummer: 436

 

Georger Carpentier war ein erfolgreicher Boxer in den 1910er und den 1920er Jahren. Er bestritt in seiner Karriere 109 Kämpfe; davon waren 88 Siege, 57 KO-Siege, 15 Niederlagen und 6 Unentschieden. 1911 wurde er Europameister im Weltergewicht und 1912 im Mittelgewicht. Im Februar 1913 wurde er Europameister im Halbschwergewicht sowie 4 Monate später im Schwergewicht. Am 2.7.1921 boxte er mit Jack Dempsey um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht. Dempsey gewann in der 4. Runde durch KO. Der folgende Schlagertext unterstreicht die Attraktivität des Boxers Carpentier:

 

Was rennt das Volk, was wälzt sich dort, was will die tolle Menge?

Was ist das für'n Gedränge? Was ist denn wieder los?

Im Restaurant und im Café spricht man jetzt nur noch vom Carpentier,

selbst jedes Grammophon bringt jetzt die Sensation:

 

Refrain:

Es boxt der Carpentier im tiefsten Negligee.

Und manche Frau denkt heimlich sich:

"Ein Mann für mich, ein Mann für mich!

Die Muskeln sind wie Stahl, was ist da mein Gemahl!"

Und Alles schreit voll Freud': "Uje!

Heut' boxt er, heut boxt er, heut boxt der Carpentier!"

 

Herr Porges sagt zu seiner Frau: "Halt' doch ein bischen Ruhe,

du trittst mir auf die Schuhe, was bist du so nervös?"

Frau Porges schreit: "Schau wie er stößt!"

Herr Porges sagt drauf ganz erbost: "Ich bitte dich

sei doch g'scheit was denken sich die Leut':

 

Refrain

 

Da plötzlich tönt ein schriller Pfiff, vorbei die erste Runde;

Aus manchen Rosenmunde fließt die Begeisterung.

Herr Porges sagt: "Im Wald allein möcht' ich mit dem auf keinen Fall sein".

Doch sie möcht's riskier'n, was könnt sie schon verlier'n?

 

Refrain

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise über Heinrich Strecker, der das Lied komponierte.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Song gesungen von Fritz Imhoff im Jahr 1924.