Richard, Cliff

Sir Cliff Richard wurde am 14.10.1940 in Lucknow, Indien, als Harry Rodger Webb geboren. In seiner langen und vielseitigen Karriere von den späten 1950er Jahren bis heute hat er weltweit rund 250 Millionen Tonträger verkauft. Als er am 29.8.1958 seine erste Single "Move It" auf den Markt brachte, war er einer von vielen britischen Musikern, die auf den Rock-n'-Roll-Zug aufsprangen. 1959 hatte er mit "Living Doll" und "Travellin' Light" seine ersten beiden Nr. 1 Hits in Großbritannien. In den ersten Jahren seiner Karriere bis 1969 wurde Cliff Richard vorwiegend von den Shadows begleitet. Zu seinen größten Hits gehören unter anderem "Dreamin'", "Some People", "My Pretty One", "Miss You Nights", "Mistletoe" und "Wine". Er vertrat Großbritannien zweimal beim Eurovision Song Contest. 1968 belegte er mit "Congratulations" Platz 2.