Titel: "You Are Love", Lied aus dem Filmmusical "Show-Boat"                

Komponist: Jerome Kern

Texter: Oscar Hammerstein 2nd

Verlag: T.B. Harms Co., New York

Erscheinungsjahr: 1936

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5612

 

"Show Boat" aus dem Jahr 1936 ist die zweite der drei Verfilmungen des gleichnamigen Musicals von Jerome Kern und Oscar Hammerstein 2nd. Der Roman von Edna Ferber bildet die Grundlage für das Musical und die Verfilmungen. Die Hauptrollen spielen Irene Dunne, Allan Jones und Helen Morgan unter der Regie von James Whale. Für die damalige Zeit wurde das heikle Thema von Rassendiskriminierung offensiv und mit eindeutiger Sympathie für die unterdrückten Afroamerikaner auf die Leinwand gebracht.

 

Die Version von 1936 wurde zu einer ausgesprochenen Prestigeproduktion für das Studio. Alle wichtigen Rollen wurden mit Schauspielern besetzt, die wenigstens einmal in einer Aufführung des Stücks mitgewirkt hatten. Irene Dunne, die für ihre Rolle der Magnolia eine Gage von 100.000 US-Dollar erhielt, war in einer der zahlreichen Tourneeveranstaltungen aufgetreten. Helen Morgan hatte sogar in der Originalschow mitgewirkt.

 

Der erhoffte finanzielle Erfolg blieb aus und am Ende führte der Verlust von 300.000 US-Dollar schließlich mit   dazu, dass das Studio samt seiner Kinokette am 14.3.1936 für 4,1 Millionen US-Dollar an die Finanzgruppe Cowdin's Standard Capital verkauft wurde.

 

Die meisten Kritiken sahen in dem Film eine deutliche Verbesserung gegenüber der Version von 1929. In teilweise glühenden Rezensionen wurde Show Boat als bestes Filmmusical aller Zeiten gefeiert.

 

In der Rubrik "Top Komponisten" sind weitere Hinweise zu Jerome Kerne zu finden.

 

Bei You Tube ist ein Clip mit o.g. Song aus o.g. Film zu finden.