Titel: "Wenn ein Mädel einen Herrn hat", Marschduett aus der Posse/Operette "Der Juxbaron"               

Komponist: Walter Kollo

Texter: Willi Wolff

Verlag: Drei Masken-Verlag GmbH, München, Berlin

Erscheinungsjahr: 1913

Druckerei: Breitkopf & Härtel, Leipzig

Graphiker: Telemann

Sammlungsnummer: 1278

 

Die Posse/Operette "Der Juxbaron" wurde am 14.11.1913 im Carl-Schultze-Theater in Hamburg uraufgeführt. Den Inhalt des Stückes kennzeichnet vergnügliche Unterhaltung. Im Internetportal von Felix Bloch Erben wird ausgeführt: "Das junge Paar Hans und Hilda kommt von der Hochzeitsreise ins neue Heim zurück. Schon haben sich Hildas Eltern angesagt. Um ihren Besuch abzuwenden und die Flitterwochen noch ein wenig auszudehnen, schreibt Hans, dass das Gästezimmer bereits durch seinen Freund Baron von Kimmel belegt sei. Davon lassen sich aber die Schwiegereltern mitnichten abschrecken. Umgehend rücken sie an und bringen sogar noch Hildes Schwester Sophie mit, eine exentrische Studentin mit verrückten Absichten über Männer: So viele Verehrer sie auch schon durchprobiert hat, noch keiner konnte es ihr je recht machen.

 

Um aus seinem Schwindel Wahrheit werden zu lassen, engagiert Hans den Landstreicher Blaukehlchen und präsentiert ihn, nach gründlicher Reinigung, als von Kimmel. Blaukehlchen spielt seine Rolle mit Schmackes. Sophie entflammt für den vermeintlichen Baron, und ihre Zuneigung bleibt nicht unerwidert. Schon am nächsten Abend wird die Verlobung bekannt gegeben. Da erscheint der echte Baron von Kimmel. Der Schwindel fliegt auf, aber der Landstreicher zeigt sich als Ehrenmann, löst die Verlobung auf und begibt sich wieder auf die Walz."

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Walter Kollo.