Presley, Elvis

Elvis Aaron Presley wurde am 8.1.1935 in Tupelo, Mississippi, geboren und starb am 16.8.1977 in Memphis, Tennessee. Er war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler, der als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gilt. Er begann seine Karriere 1954 als einer der ersten Musiker der Rockabilly-Bewegung. Seinen Durchbruch hatte er 1956, als er zur kontrovers diskutierten Identifikationsfigur der Rock-'n'-Roll-Bewegung wurde. Für Furore sorgte er mit seinen ausgesprochen körperbetonten Bühnenauftritten. Presleys Markenzeichen waren seine markante, annähernd drei Oktaven umfassende Stimme und sein innovativer, emotionsgeladener Gesangsstil, mit denen er in unterschiedlichen Genres wie Rock, Pop, Country, Gospel und Blues erfolgreich war. Elivis Presley führt bis heute Billboards "Liste der 500 erfolgreichsten Künstler ab 1955" an. Zwischen 1956 und 1969 wirkte Presley zudem in 31 Spielfilmen mit.